So wäschst du deinen Duschvorhang richtig!
Der Duschvorhang wird täglich beansprucht und ist insbesondere durch die Feuchtigkeit im Badezimmer ständig der Gefahr von Verschmutzungen oder sogar Schimmel ausgesetzt. Gerade weil dies nicht immer gleich sichtbar ist, ist es wichtig beim Reinigen der Dusche auch an den Duschvorhang zu denken. Bei uns finden Sie eine Anleitung, wie Sie ihren Duschvorhang schnell und effektiv reinigen.
Wie wäscht man den Duschvorhang richtig? – 4 Tipps
Tipp 1: Duschvorhang mit Natron einreiben
Rühren Sie mit etwas Natron und Wasser eine Paste an, mit der Sie den Duschvorhang einreiben. Lassen Sie die Paste ca. 1 Stunden auf dem Duschvorhang einwirken und waschen Sie den Duschvorhang nach Waschanleitung des Herstellers in der Waschmaschine.
So behandeln Sie auch Ihren Duschvorhang, wenn es bereits zu spät ist und sich Schimmel oder Stockflecken gebildet haben.
Reiben Sie die Natronpaste dann direkt auf den Flecken ein.
Tipp 2: Duschvorhang mit Zitronensäure besprühen
Mischen Sie in einer Sprühflasche Wasser mit Zitronensäure und sprühen Sie den Duschvorhang damit ein. Lassen Sie das Gemisch ca. 30 Minuten einwirken und spülen Sie es dann mit klarem Wasser ab.
Tipp 3: Duschvorhang mit Essigessenz besprühen
Alternativ zur Zitronensäure können Sie auch Essigessenz nehmen. Mischen Sie hierfür Wasser mit Essigessenz in einer Sprühflasche. Lassen Sie dies ebenfalls ca. 30 Minuten einwirken und spülen Sie es anschließend mit klarem Wasser ab.
Tipp 4: Duschvorhang in der Waschmaschine waschen
Waschen Sie den Duschvorhang in der Waschmaschine. Beachten Sie hier allerdings immer auf die Waschanleitungen des Herstellers. Duschvorhänge aus Plastik dürfen meist nur per Handwäsche gewaschen werden. Stoff ist meist unbedenklich.
Wenn Sie Ihren Duschvorhang in der Waschmaschine waschen dürfen, empfiehlt sich ein Feinwaschprogramm. Waschen Sie mit normalem Waschmittel bei 30° ohne Schleudergang.
Sie können zudem noch etwas Essigessenz in das Weichspülerfach geben. Dies beugt nicht nur dem Schimmel im Duschvorhang vor, sondern reinigt zeitgleich auch die Waschmaschine.
Wie imprägniere ich meinen Duschvorhang?
Damit Sie noch lange Freude an Ihrem Duschvorhang haben, sollten Sie diesen nach dem Reinigen zusätzlich noch imprägnieren.
Hierzu können Sie ein Imprägnierspray verwenden oder ihn mit Babyöl einreiben. Alternativ kann man den Duschvorhang nach dem Waschen ca. 12 Stunden in Salzwasser einlegen.
So schützen Sie den Duschvorhang mit einer zusätzlichen wasserabweisenden Schicht, so dass sich nicht so schnell die Feuchtigkeit im Duschvorhang sammelt und besser trocknen kann.
Natürlich sollten Sie dennoch darauf achten, dass der Duschvorhang nach jedem Duschvorgang ausgebreitet wird, damit er gut trocknen kann und nicht zusammengeschoben vor sich hin schimmelt.
Wie oft sollte man den Duschvorhang waschen?
Das Wichtigste ist, dass man den Duschvorhang regelmäßig reinigt.
Wir empfehlen den Duschvorhang mindestens einmal im Monat zu waschen.
Wann sollte man einen Duschvorhang wechseln?
Ist ein Duschvorhang kaputt oder einfach nicht mehr ansehnlich, sollte er getauscht werden.
Nach einem Jahr sollte man allerdings den Duschvorhang komplett austauschen, auch wenn er vermeintlich „noch gut“ ist.
Alternativen zu Duschvorhängen
Wenn Sie sich in Zukunft von Ihrem Duschvorhang verabschieden möchten, empfehlen wir auf eine geschlossene Duschkabine oder einen Badewannenaufsatz aus Glas umzusteigen. Diese sind deutlich leichter zu reinigen und unsere Produkte sind außerdem mit einer NANO-Versiegelung versiegelt, die verhindert, dass sich Schmutz, Seifenreste oder Kalk an dem Glas sammeln können, da das Wasser direkt abperlt.