Wie Sie Ihre Hausapotheke richtig aufbewahren!
Wie Sie Ihre Hausapotheke richtig aufbewahren!
Sobald man einen eigenen Haushalt führt, werden sich früher oder später Medikamente und Salben ansammeln, die irgendwo gelagert werden müssen.
Wenn man nicht einen extra Medizinschrank aufhängt, endet dies oft in einer Schublade oder einem Körbchen im Badezimmer. Das dies keine so gute Idee ist und wo man seine Hausapotheke stattdessen aufbewahren sollte, klären wir in diesem Blogbeitrag!
Die Aufbewahrung der Hausapotheke!
Gerade bei Medikamenten ist die korrekte Aufbewahrung essenziell. Nur so können die Sicherheit und die Wirkung der Medikamente sichergestellt werden.
Zuerst ist uns wichtig anzumerken, dass eine Hausapotheke immer sicher aufbewahrt werden sollte und Kinder keinen Zugriff zu den Medikamenten haben sollen!
Medikamente bewahrt man am besten trocken, dunkel und kühl auf. Doch welcher Ort im Wohnraum bietet diese Aufbewahrungshinweise?
Das Badezimmer zeichnet sich nicht nur durch seine Luftfeuchtigkeit aus, sondern auch durch die Temperaturunterschiede. Durch das Duschen und Baden mit warmem Wasser steigt auch die Temperatur. Im Winter benötigt man insbesondere im Bad die Heizung, um nach der Dusche nicht frieren zu müssen.
Daher ist das Badezimmer ein äußerst ungeeigneter Raum, um dort die Medikamente der Hausapotheke aufzubewahren.
Am besten schlafen wir, wenn das Schlafzimmer etwas kühler ist, als die anderen Räume des Wohnraumes. Außerdem ist das Schlafzimmer trocken. Somit eignet sich das Schlafzimmer als optimaler Ort für die Aufbewahrung der Hausapotheke.
Auch Abstellkammern eigenen sich hervorragend für die Aufbewahrung der Hausapotheke. Dunkel, Kühl und Trocken ist auch für die Lebensmittel oder Haushaltsgegenstände wichtig.
Ist nun der perfekte Ort gefunden stellt sich außerdem die Frage, wie man die Medikamente am besten ordnet.
Wir empfehlen hier ein kleines Medizinschränkchen, welches man online oder auch in Apotheken kaufen kann. Diese können zudem abgeschlossen werden und vor gierigen Kinderhänden schützen.
Alternativ eignet sich aber auch eine einfache Kiste mit Deckel, sodass die Medikamente alle gesammelt und dunkel an einem Ort gelagert werden.
Wie entsorge ich abgelaufene Medikamente?
Wenn ein Medikament nicht aufgebraucht wird und dann abgelaufen ist, sollte man dies entsorgen. Gerade bei Medikamenten sollte man Vorsicht walten lassen und sich nicht durch abgelaufene Medikamente in Gefahr begeben.
Abgelaufene Medikamente lasse sich bei vielen Apotheken einfach zurückgeben. Alternativ können Medikamente im Hausmüll entsorgt werden.
Beachten sollte man, dass keine Medikamente in den Wasserkreislauf gehören! Also bitte keine Medikamente in den Abfluss schütten oder Behälter von Medikamente ausspülen. Dies würde die Umwelt unnötig belasten.
Wenn Sie sich jetzt noch fragen, welche Medikamente in eine Hausapotheke gehören, folgen Sie uns auf Instagram unter @doporro_baddesign! Dort werden Sie immer über spannende Tipps und Tricks informiert und dort finden Sie auch, was in eine Hausapotheke gehört!