In Fliesen bohren - so geht's richtig!

In Fliesen bohren - so geht's richtig!

Das Badezimmer ist aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit oft gefliest.

Um nun Badmöbel, Spiegel oder Halterungen zu montieren muss man oft in die Fliesen bohren.
Damit Ihnen dabei keine Fliesen kaputt springen und Sie dann das ganze Bad neu fliesen müssen sind hier einige Punkte, die Sie beachten sollten, wenn Sie in Fliesen bohren möchten.

Kurzanleitung:

1. Richten Bohrer wählen

2. Stelle überprüfen

3. Loch vorbereiten

4. In Fliese bohren

5. Badmöbel oder Spiegel aufhängen

Schritt-für-Schritt Anleitung:

1. Richtigen Bohrer wählen

Richtigen Bohrer auswählenFliesen haben verschiedene Härtegrade. Bei weichen Fliesen bis zu einem Härtegrad von 3 eignen sich Fliesen- und Glasbohrer.
Wenn Sie handwerklich begabt sind, ist auch ein Steinbohrer möglich.
Am besten eigen sich für harte Fliesen allerdings Diamantbohrer.












2. Stelle überprüfen

Stelle überprüfenNatürlich ist es wichtig, dass sich unter der gewünschten Stelle keine Strom- oder Wasserleitungen befinden. Klären Sie dies also vorher ab oder prüfen Sie die Stellen mithilfe eines Messgeräts. 















3. Loch vorbereiten

Bohrloch vorbereitenHaben Sie die gewünschte Stelle überprüft steht dem Bohren nichts mehr im Weg. Markieren Sie die Stelle mit einem wasserlöslichen Stift und kleben Sie Klebeband kreuzweise darüber. Das Klebeband bietet eine bessere Griffigkeit für den Bohrer, als die glatte Fliese. Außerdem wird das Splittern der Bohrlochkanten verhindert. Wenn Sie keine Bohrmaschine mit Wassertank nutzen stellen Sie sich eine Schüssel Wasser bereit, um den Bohrer zwischendurch zu kühlen.














4. In Fliese bohren

Loch bohrenSetzen Sie nun den Bohrer auf die markierte Stelle im 90° Winkel an. Im besten Fall nutzen Sie eine Bohrer Führung. Mit niedrigem Druck und niedriger Drehzahl können Sie nun langsam in die Fliese bohren. Wenn Sie durch die Fliese durch sind und an der Wand angekommen sind, können Sie den Bohrer in einen Steinbohrer tauschen und mit normalem Druck und normaler Drehzahl durch bohren.














5. Badmöbel oder Spiegel aufhägen

Dübel in das Loch klopfenSind alle gewünschten Löcher gebohrt können Sie das Klebeband entfernen, diese mit Dübeln füllen und das gewünschte Badmöbel oder den gewünschten Spiegel aufhängen.