Badezimmer Pflanzen - Welche Pflanzen passen ins Badezimmer?
Badezimmerpflanzen – Welche Pflanzen passen ins Badezimmer?
Badezimmer sind bei uns die Räume mit den stärksten Bedingungen. Nicht nur für uns sind das Punkte, die schon beim Bau oder der Sanierung bedacht werden müssen, auch bei der Pflege und Reinigung stellt und das Badezimmer vor größere Herausforderungen als andere Räume.
Auch für Pflanzen haben unterschiedliche Bedürfnisse, sodass es Pflanzen gibt, die besonders gut in ein Badezimmer passen.
Wir stellen dir heute vor, welche Pflanzen das sind und wie du Grün in deine Nasszelle bekommst.
Zuerst sollte man allerdings die Gegebenheiten unterscheiden.
Nicht nur die Luftfeuchtigkeit sind ein Indikator für optimale Lebensbedingungen einer Badezimmerpflanze. Auch der Lichteinfall ist zu berücksichtigen. So eigen sich unterschiedliche Pflanzen für klein, große, dunkle oder helle Bäder.
Außerdem ist wichtig zu wissen, dass wie bei allem das Maß entscheidend ist. Für manche Pflanzen ist die hohe Luftfeuchte ein Motivationskiller.
Generell kann man sagen, dass sich die meisten Pflanzen aus Regionen des Regenwaldes für Badezimmer anbieten.
Je nach Badezimmer Eigenschaften eigenen sich allerdings manche Pflanzen mehr oder weniger.
Helle und warme Badezimmer sind die beste Vorraussetzung für Pflanzen im Badezimmer
Helle und warme Bäder sind eine Kombination mit vielen verschiedenen Möglichkeiten.
Schwertfarn (Nephrolepis exaltata)
Zuerst empfehlen wir hier Schwertfarn.
Schwertfarn ist immergrün und daher zu jeder Jahreszeit schön anzusehen. Die Erde sollte immer frisch bis feucht sein. So mag es der Farn am liebsten. Daher ist das Bad der perfekte Standort für diese Pflanze. Hell und warm sind optimale Bedingungen für den Schwertfarn und ist daher die optimale Badezimmerpflanze für dein Bad!
Fensterblatt (Monstera Deliciosa)
Die Monstera Deliciosa mag auch Räume mit einer hohen Luftfeuchtigkeit und sind daher optimal als Badezimmerpflanze zu nutzen. Sie ist immergrün und erfreut uns das ganze Jahr über.
Tipp: Die Monstera Deliciosa braucht viel Platz und sollte gleich in einen etwas größeren Blumentopf gepflanzt werden.
Besonders mag die Monstera Deliciosa die Morgen- und Abendsonne. Am besten bilden sich die Blätter der Pflanze bei einer Zimmertemperatur von 18-21 °C aus.
Kolumbianische Korbmarante
Ein ganzjährig warmer Standort mit einer hohen Luftfeuchte sind für die Kolumbianische Korbmarante perfekt. Ost- oder Westfenster sind der perfekte Platz im Bad.
Tipp: Die Korbmarante ist Kalkempfindlich und sollte daher nur mit kalkarmen Wasser gegossen werden.
Flamingoblume
Wer gerne etwas Farbe im Badezimmer hätte kann sich eine Flamingoblume ins Bad holen.
Auch die Flamingoblume mag es bei Temperaturen von 20-25°C an einem feuchten Ort. Außerdem mag sie es, wenn sie vor Zugluft geschützt ist. Die Flamingoblume ist kalkhaltigem Wasser sehr empfindlich gegenüber. Optimal lässt sich die Flamingoblume mit Regenwasser oder entkalktem Wasser gießen.
Aloe (Aloe Vera)
Die Aloe Vera Pflanze mag es gerne warm und hell. Bieten Sie der Aloe Vera Pflanze einen Standort an einem Südfenster.
Besonders der Saft und das Fruchtfleisch hat eine heilende Wirkung bei Hautkrankheiten oder Verletzungen.
Blaue Tillsandsie (Tillandsia)
Die Blaue Tillandsie fühlt sich in feuchten Bädern besonders wohl. Sie braucht keinen direkten Platz vor einem Fenster und findet somit an jeder Stelle im Bad ihren Platz.
Pflanzen für dunkle Bäder
Zamie (Zamioculcas)
Die Zamie ist eine immergrüne Pflanze, die es halbschattig mag und daher für etwas dunklere Bäder geeignet sind. Zudem ist die Zamie sehr robust und undempfindlich.
Einblatt (Spathiphyllum)
Pflanzen aus tropischen Gebieten fühlen sich auch in den deutschen Badezimmern wohl. So auch das Einblatt, dass schattige Standorte gewohnt ist und sich daher für dunklere Bäder eignet.
Schusterpalme (Aspidistra)
Die Schusterpalme weiß eine hohe Luftfeuchtigkeit und regelmäßige Bewässerung sehr zu schätzen und ist auch in schattigen Plätzen im Bad zufrieden.
Nestfran (Asplenium nidus)
Nestfarn bekommt bei zu trockener Luft schnell Braune Blattspitzen. Damit das nicht passiert ist das Badzimmer der perfekte Standort für Nestfarn.
Möglichkeiten für Bäder ohne Pflanzen
Pflanzen benötigen Sonnenlicht, um gesund zu wachsen. Die Bedürfnisse sind von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich. Solltest du ein Bad ohne Tageslicht haben, dann solltst du darauf achten, dass deine gewählte Pflanze auch so wenig Tageslicht wie möglich benötigt.
Beispiele für Pflanzen, die wenig Tageslicht benötigen:
Bogenhanf
Efeutute
Grünlilie
Kentiapalme
Alternativ hat man die Möglichkeit auf Kunstpflanzen zurückzugreifen. Diese sind in der Pflege nicht so aufwändig und bringen trotzdem den optischen Effekt ins Badezimmer. Möchte man nicht auf künstliche Pflanzen als Alternative zurückgreifen, so kann man sich Gedanken um eine Beleuchtung machen, die extra für Pflanzen gedacht ist. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten den Pflanzen künstliches Licht zuzuführen.
Dekoobjekte mit floralem Muster sind zudem eine Alternative für Pflanzen. Dekoobjekte sind genau wie Pflanzen eine tolle Möglichkeit Eyecatcher im Badezimmer zu integrieren. Diese wirken ähmlich wie Pflanzen und brechen den Blick. So entsteht eine gemütliche Atmosphäre, die zum Wohlfühlen einlädt.
Für jede Pflanze gilt, dass Sie darauf achten sollten, was die Bedürfnisse ihrer gewählten Pflanzen sind. Insbesondere die benötigte Wassermenge sollten Sie beachten. Gießen Sie nicht zu viel!
Pflanzen arbeiten mit dem Luft, die sie umgiebt. Das heißt eine Pflanze gibt nicht nur Stoffe ab, sondern nimmt auch Stoffe auf. Daher sollten Sie darauf achten ihre stark riechenden Pflegeprodukte aus dem Bad nicht zu lange offen stehen zu lassen. Somit schonen Sie Ihre Pflanze und diese wird es Ihnen danken!