Welche Waschbecken sind am besten und welches passt zu mir?

Welche Waschbecken sind am besten und welches passt zu mir?

Sie renovieren ihr Bad und suchen ein Waschbecken, das genau zu Ihnen passt? Oft ist das gar nicht so leicht, da ein Waschbecken kein Alltagsgegenstand ist, den man regelmäßig kauft und daher vielleicht keine Erfahrungswerte mitbringt, die einen in der Kaufentscheidung unterstützen.

In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, welche Waschbecken für Sie am besten sind, was Sie bei dem Waschbeckenkauf beachten sollten und was es für Unterschiede gibt. Alle wichtigen Merkmale im Überblick lassen sie nichts vergessen.

Inhalt:




Welche Montagearten für Waschbecken gibt es?

Waschbecken können auf verschiedene Arten montiert werden. Hauptsächlich ist dies eine Frage des Designs und der Optik, die Sie sich in Ihrem Bad wünschen.



Waschbecken mit WandmontageHängewaschbecken sind Handwaschbecken, die hängend an der Wand montiert werden. Dies sind Standardmodelle, die man am häufigsten kennt und sieht.
In kleineren Bädern werden häufig, Hängewaschbecken genutzt, da diese platzsparend sind und keine großen Badmöbel-Konstruktionen um sich haben.
Benötigen Sie dennoch etwas Stauraum gibt es separate Waschbecken Unterschränke extra für Hängewaschbecken. Diese Montageart ist für Badezimmer mit einem minimalistischen Stil besonders gut geeignet.


AufsatzwaschbeckenAufsatzwaschbecken sind Gefäße, die auf einer Waschtischplatte oder einem Badschrank montiert werden und keinen direkten Kontakt zu einer Wand haben.
Aufsatzwaschbecken bilden ein optisches Highlight und ziehen die Blicke direkt auf sich. In modernen Bädern werden Aufsatzwaschbecken nicht nur wegen der Funktion eingesetzt. Sie werden häufig auch als dekoratives Einrichtungselement genutzt.





Einbauwaschbecken

Einbauwaschbecken werden in einer Waschtischplatte oder einem Badmöbel integriert. Einbauwaschbecken sind besonders beliebt, da diese in Badmöbel eingebaut werden und somit ein einheitliches Bild des Bades verschaffen und das Waschbecken durch die Abdeckung des Unterschrankes nicht so aufdringlich wirkt.
So verleiht man dem Badezimmer eine grazile Eleganz. Praktisch sind Einbauwaschbecken auch, da durch den Unterschrank eine größere Ablagefläche und praktischer Stauraum entsteht, den Sie für Ihre Hygiene- und Pflegeprodukte nutzen können.

Aufsatz- und Einbauwaschbecken lassen sich demnach in ein komplettes Badkonzept integrieren und ergeben in Kombination mit einem Waschbeckenunterschrank einen harmonischen und edlen Anblick.


Standwaschbecken Seitenansicht

Standwaschbecken sind auf dem Boden montiert und können oft auch an der Wand montiert werden. Sie wirken wie eine Skulptur und sind ein absolutes Design-Highlight in jedem Bad.
Standwaschbecken sind außerdem leicht zu reinigen, da keine Fugen durch verschiedene Bauteile entstehen.

Bei freistehenden Standwaschbecken, die nicht an der Wand montiert sind sollten Sie aber darauf achten, dass Sie auch einen Wasseranschluss im Boden haben.





Welche Waschbecken Formen gibt es?

Waschbecken gibt es in verschiedenen Formen.

Je nach Einrichtungsstil eignen sich Waschbecken in eckiger oder runder Form.

Standardmäßige Hängewaschbecken sind häufig in D-Form, sodass eine gerade Fläche für die Wandmontage existiert. Zeitgleich bietet dies Platz für einen Seifenspender oder den Zahnputzbecher. Alternativ gibt es auch Hängewaschbecken in rechteckiger Form für ein geradliniges Design.

Aufsatzwaschbecken können jegliche Formen annehmen, da diese nur den Kontakt zum Waschtisch haben. So finden Sie eine große Auswahl an rechteckigen, ovalen, runden und unregelmäßigen Aufsatzwaschbecken.

Einbauwaschbecken sind meistens rechteckig, da Sie auf den Unterschrank passen sollten, Bei Einbauwaschbecken ist daher die besondere Vorsicht geboten, dass Sie eine Form und Größe wählen, die zu Ihrem Unterschrank kompatibel ist.

Auch Standwaschbecken gibt es in verschiedenen Formen. Sie könne Standwaschbecken in runder Form erwerben. Diese sehen aus wie eine Säule. Aber auch rechteckige Varianten sind als Standwaschbecken erhältlich und somit in Ihr persönliches Badkonzept intergrierbar.

Für große Badezimmer eignet sich auch ein Doppelwaschtisch mit zwei Waschbeckenschalen, der es zwei Personen gleichzeitig ermöglicht einen Zugang zu einem Waschbeckenplatz zu haben.

Waschbecken Colossum18Ovales WaschbeckenStandwaschbecken rund

Aus welchen Materialien sind Waschbecken hergestellt?

Waschbecken gibt es in verschiedenen Materialien.

Am häufigsten sind Waschbecken aus Keramik und Mineralguss.

Besondere Modelle können aber aus Holz, Glas, Acryl, Beton oder Naturprodukten hergestellt werden.

Waschbecken aus Keramik sind sehr beliebt. Badkeramik zeichnet sich durch die besonders langlebige, robuste und glatte Oberfläche aus. Waschbecken aus Badkeramik sind außerdem in verschiedenen Formen, Größen und Farben erhältlich.

Waschbecken aus Mineralguss sind ebenfalls sehr beliebt. Mineralguss wird oft auch Gussmarmor genannt. Hergestellt wird Mineralguss aus Quarzsand du Gesteinsmehlen. Dadurch werden die Waschbecken aus Gussmarmor besonders universell und robust. Mineralguss ist ein kostengünstigeres Material, sodass diese oft als Alternative für Keramik Waschbecken genutzt werden. Allerdings haben diese Waschbecken eine geringere Härte als Keramikwaschbecken, sodass die Waschbecken aus Gussmarmor auch etwas empfindlicher sind.

Waschbecken aus Glas sind meistens Aufsatz- oder Einbauwaschbecken. Diese können eingefärbt, aber auch transparent sein. Glaswaschbecken sind oft auch etwas teurer als Keramikwaschbecken und es verlangt öfter eine Reinigung. Eine Eleganz und Säureresistente Oberfläche kann man dem Glaswaschbecken aber nicht absprechen.

Waschbecken aus Naturstein sind meistens Aufsatzwaschbecken, die als exklusives Dekorationselement in die Badgestaltung intergiert werden. Mit diesen Waschbecken setzen Sie ein Statement und spiegeln Ihre Verbundenheit zu der Natur wider. Dennoch ist bei besonders hartnäckigen Reinigungsmitteln Vorsicht geboten, da Sie ein Naturprodukt haben und die Materialien etwas empfindlicher sind als die bewährte Badkeramik.

Waschbecken aus Sanitäracryl sind eine Waschbeckenvariante, die sehr leicht ist. Zudem sind die Waschbecken sehr gut für eine besondere Farb- Und Formgebung geeignet. Die Stoßfestigkeit zeichnet das Material aus, allerdings sollte die Empfindlichkeit gegenüber Kratzern und hohen Temperaturen nicht vernachlässigt werden.

Ganz modern und im Trend 2021 liegen Sie mit einem Waschbecken aus Beton oder in Betonoptik. Waschbecken aus Beton sind immer Unikate. Die Oberfläche jedes Waschbeckens wird einzigartig bleiben. Besonders gut passen Betonwaschbecken in Badezimmer im Industrie Stil. Zudem ist Beton ein zeitloses Material, welches sich perfekt in eine moderne Badgestaltung einfügt. Beton-Waschbecken sind nicht nur ein Hingucker im privaten Badezimmer Zuhause, sondern auch in Büroräumen oder in der Gastronomie.

 

Waschbecken mit oder ohne Überlauf?

Waschbecken gab es früher immer mit einem Überlauf. Heute sind auch Waschbecken ohne Überlauf üblich. Waschbecken ohne Überlauf sind nicht nur modern und liegen im Trend 2021, sie sind auch hygienischer, da kein extra Ablauf vorhanden ist, der gereinigt werden muss und außerdem ist ein Überlauf heutzutage einfach nicht mehr nötig.

Wenn Sie sicher gehen möchten, dass ihr Waschbecken im Fall der Fälle nicht überläuft, sollten Sie auf ein Waschbecken mit vorhandenem Überlauf Wert legen.

Waschbecken ohne Überlauf Waschbecken mit Überlauf

Waschbecken mit oder ohne Ablaufgarnitur?

Waschbecken werden häufig ohne Ablaufgarnitur geliefert. Dies sollten Sie bei Ihrem Kauf beachten, sodass Sie keine bösen Überraschungen bei der Montage des Waschbeckens erleben.

Bei der Wahl einer Ablaufgarnitur sollten Sie darauf achten, ob Ihr Waschbecken einen Überlauf besitzt. Ist dies der Fall benötigen Sie auch eine Ablaufgarnitur, die eine Ablauföffnung für das Überlaufwasser hat.

Durch moderne Push-Open Abläufe benötigen Sie keine lästigen Zughebel an der Armatur mehr. Sie öffnen und schließen den Ablauf einfach mit einem leichten Fingerdruck auf den Ablauf und das Waschbecken und die Waschbeckenarmatur lässt sich ohne den Zughebel leichter reinigen.

 

Waschbecken mit oder ohne Hahnloch?

Ein weiterer Aspekt, den Sie bei der Waschbeckensuche beachten sollten, ist, welche Armatur sie bevorzugen, sodass Sie entscheiden können, ob ihr Waschbecken bereits ein Hahnloch besitzen soll, damit Sie ihre Armatur spielend leicht auf dem Waschbecken montieren können, oder ob Ihre Armatur auf dem Waschtisch oder an der Wand montiert werden soll, sodass Sie kein extra Hahnloch benötigen.

Waschbecken Siphon – Welcher ist der Richtige?

Der Siphon hat die Aufgabe das schmutzige Wasser richtig abzuleiten. Außerdem schützt er vor unangenehmen Gerüchen aus dem Ablauf.

Der Siphon wird direkt an den Waschbeckenablauf montiert. Die Funktionsweise eines Siphons ist bei allen Siphons gleich.

Unterschieden wird in Flaschensiphons, Röhrensiphons und Unterputzsiphons.

Flaschensiphons sind optisch besonders ansprechend und leicht abzuschrauben. Flaschensiphons werden häufig bei Waschbecken verwendet, die eine geringe Bautiefe aufweisen und somit keinen Platz für einen Röhrensiphon bieten.

Ein Röhrensiphon hingegen ist der am häufigsten genutzte Siphon. Erkennbar ist ein Röhrensiphon an seiner typisch U-Form. Die Röhrensiphons sind oft die günstigste Variante, haben eine lange Lebenszeit und sind selbstreinigend.

Unterputzsiphons werden in der Wand verbaut und sind daher optisch sehr ansprechend. Allerdings ist ein nachträglicher Einbau oft mit einem großen Aufwand verbunden und ist damit auch am kostenintensivsten. Häufig werden Unterputzsiphons in Bädern verwendet, die behindertengereicht sein sollen, damit Rollstuhlfahrer den Platz haben, um beim Händewaschen mit dem Rollstuhl unter das Waschbecken zu fahren.

 

Welche Waschbecken Armatur passt?

Welche Waschbecken Armatur für Sie die Richtige ist, ist in erster Linie Geschmackssache.

Es gibt Waschbeckenarmaturen, die direkt auf dem Waschbecken montiert werden. Diese benötigen ein Hahnloch im Waschbecken.

Außerdem gibt es die etwas höhere Waschbeckenarmatur, die auf dem Waschtisch montiert wird und besonders oft bei Aufsatzwaschbecken genutzt wird.

Alternativ gibt es auch die Möglichkeit einer Unterputzarmatur. Hier wird die Armatur direkt in die Wand eingearbeitet. Dies ist eine moderne Möglichkeit für Waschbecken ohne Hahnloch.

Für Standwaschbecken eignet sich auch oft eine Standarmatur, die ebenso wie das Standwaschbecken selbst auf dem Boden montiert wird.

Schwarze Wandarmatur Waschbeckenarmatur in schwarz

 

Fazit: Welche Waschbecken sind am besten und welches passt zu mir?

Mit diesen Waschbecken Merkmalen sollten Sie sich jetzt sicherer in ihrer Entscheidung sein. Manche Dinge sollte man beachten, da Sie mehrere Produkte kombinieren werden. Aber eigentlich ist die Auswahl des Waschbeckens eine rein optische Auswahl.

Durch die große Auswahl an Waschbecken in unserem Shop werden Sie sicherlich das passende Modell für Sie finden.